RECARO Sportster CS
Nürburgring Limited Edition.

Uncompromising performance meets perfect design

When it comes to performance and design, our exclusive special edition of the RECARO Sportster CS – strictly limited to 999 units – is unequaled anywhere in the world. A unique combination of thoroughbred racing shell and comfortable sports seat, it dominates seriously high-performance vehicles like no other. The Nürburgring Edition is built for a peerlessly dynamic ride on both road and track.

Feature highlights: Exclusive Nürburgring and RECARO branding, edition tag with custom number, premium-quality black leather seat upholstery, handmade decorative stitching, accent stripes on back shell, pronounced lateral support in backrest and specially formed and optimized shoulder support.

Discover all features Download brochure
Inquire now to secure your own

WORLD PREMIERE
at the Nürburgring

There was never really any question about where we would introduce our brand-new Nürburgring Limited Edition to motorsport fans from around the world. It had to be at the 24 Hours on the Nürburgring from June 20 to 23. All the action took place in the Ring Boulevard, where our RECARO Sportster CS Nürburgring Edition featured prominently at the stand and in tuning legend Sidney Hoffmann’s show car.

A total of 120 registered participants got behind the wheel of a virtual Porsche 997 GT3 Cup in our high-end simulator to test their skills on the original route of the 24-hour race. The winner of the RECARO Performance Challenge could look forward to being driven around the Nordschleife by a professional driver.

“I love RECARO! The Sportster CS is the perfect symbiosis of pure racing shell and comfortable sports seat. Superb track and road performance.”

Sidney Hoffmann
Tuner and TV presenter,
CEO of SIDNEY INDUSTRIES GmbH

“After 26 years in motorsport and series development, my body has definitely come to appreciate the superb comfort of RECARO seats. Even more so on the Nordschleife when I’m facing the challenge of so many fast sections and the centrifugal forces they produce – not to mention the bumps – a perfectly shaped seat is worth its weight in gold!”

Frank Stippler
Professional racing driver,
winner of the 24-hour race at the Nürburgring and in Spa

Nürburgring Limited Edition
FACTS AND FIGURES
  • Overview of features
    Fore-and-aft adjustment
    Backrest adjustment
    Seat heating
    Optional side-airbag*
    Leather upholstery
    Decorative seanming
    Nürburgring branding (stitched logo)
    RECARO branding (stitched logo)
    Sporty accent stripes on back shell
    Exclusive edition badge (with custom number)
    RECARO needle
    Pronounced lateral support in backrest
    Specially formed and optimized shoulder support
    Pronounced lateral support in seat cushion
    Riding performance: dynamic driving
    Firm upholstery

    * airbag option will not be available for North America
  • Dimensions
    Legende:
    A: Seat height
    B: Seat width
    C: Seat depth

    Dimensions in mm, all dimensions ±10 mm
  • FAQ

    How can I care for and clean the leather on my seat?

    The glazed leather cover should be occasionally sprayed thinly and evenly with a standard leather protector, in order to maintain its dirt and water resistance. Cover the metal parts of the seat first. Otherwise, wiping the seat cover with a soft, clean cloth regularly to get rid of dust is all that is required. Tough dirt and stains can be removed carefully with a detergent for delicates. Then dry the treated area with a soft, dry cloth and spray with a leather protector. These cleaning and care suggestions are not binding. Please always read the instructions on the cleaning or care product carefully. Before you use a product on the entire seat, you should test the product on an inconspicuous area of the cover. RECARO accepts no responsibility for these cleaning suggestions.

    How can I care for and clean the back shell?

    The back shell should not be cleaned using a caustic cleaning product. Please test the cleaning product on a small/inconspicuous area first. These cleaning and care suggestions are not binding. Please always read the instructions on the cleaning or care product carefully. Before you use a product on the entire back shell, you should test the product on an inconspicuous area of the seat. RECARO accepts no responsibility for these cleaning suggestions.

    What does the seat cost?

    The seat price depends on the variant:
    Variant 1 – with seat heating and without side-airbag costs €2,195 (including VAT) in Germany
    Variant 2 – with seat heating and with side-airbag costs €2,495 (including VAT) in Germany

    What does it cost to install a seat?

    Installation costs depend on the vehicle and its equipment, as well as on the RECARO baseframe. Our RECARO partners would gladly create a custom offer for you.

    Dealer Search

    Where can I buy a RECARO seat?

    RECARO has an extensive partner network. The RECARO website can show you authorized RECARO partners in your area.

    Dealer Search

    Where can I have the RECARO seats installed?

    RECARO has an extensive dealer and service partner network. The RECARO website can show you authorized RECARO partners in your area.

    Dealer Search

    Where can I find an ABE (general type approval in Germany) for the RECARO seat?

    You can find all available ABEs for RECARO seats here.

    How can I tell that my seat is an Edition seat?

    You can find an Edition tag with the seat’s number on the side of the backrest.

    When will the seats be delivered/launched on the market?

    Seat production will begin on August 9, 2019. You can already place your order.

    Dealer Search

    Can I control the heater via the vehicle as well?

    This depends on the vehicle. You should clarify the details with an authorized RECARO partner.

    Authorized Partner

    Can I install a RECARO seat myself?

    The seat must be installed professionally. Only trained specialists may perform work on seats with airbags. We therefore advise you to consult a workshop authorized by RECARO.

    Authorized Partner

    How many Edition seats will be manufactured?

    The seats are limited to 999 units.

Ideal body support

RECARO Performance seats like the Sportster CS make a crucial contribution to lap times. Its snug, supportive structure and side bolsters for excellent shoulder and torso support stabilize the body against lateral forces and cocoon it like a second skin. With a RECARO seat, where man meets machine, the road becomes your playground. Frame, tires, brakes and engine all give you instant feedback on road surface and condition. The RECARO Sportster CS is an uncompromising combination of sports seat and thoroughbred racing shell that provides superior RECARO body support – especially in compensating lateral and centrifugal forces, vibrations, or deceleration impacts.

Superb comfort and ergonomics

The super-lightweight structure of the RECARO Sportster CS embodies our world-famous ergonomics – true to our design maxim: “Form follows Human.” Its firm upholstery, pronounced side bolsters, anatomically shaped backrest and seat cushion and finely tuned settings cocoon your body like a second skin. We’re talking ergonomics at its best. The backrest is perfectly contoured to replicate the natural S-shape of the spine for guaranteed comfort without the need for an adjustable lumbar support. And courtesy of fore-aft adjustment and high-precision backrest settings, you can fine-tune the Nürburgring Edition exactly the way you want it.

Crafted to perfection down to the tiniest detail

This RECARO Sportster CS special edition is crafted to perfection down to the tiniest detail and using the finest materials. Available as a performance seat for driver or passenger, it combines an exclusively designed slim backrest with innovative materials – from premium-quality black leather seat upholstery to an integrated headrest complete with stitched RECARO and Nürburgring logos. And we’ve underlined its dynamic image in red, with decorative stitching as well as sporty accent stripes on the back shell.

Interested?
We look forward to your inquiry

Interested in our Limited Edition? Simply complete the adjacent form, and we will promptly send you more information.

Important: Please include the details about your vehicle. This will allow us to check whether the seat can be installed in your model.

If you would like to know about a RECARO partner in your area, we advise you to indicate your place of residence / postcode in order to avoid any queries.
Data protection notice:
The third parties, subsidiaries and associated companies to which your personal data might be disclosed could be located in countries that have data protection guidelines differing from those in your country of residence and that, in the opinion of the European Commission, do not offer an appropriate level of protection. In such cases, we will take measures to ensure that your personal data is appropriately protected. Adient has implemented binding corporate privacy rules (BCR) for internal data transfer. These rules have been approved by the responsible European data protection authorities.

RECARO Sportster CS
Limited Edition Nürburgring.

Kompromisslose Performance trifft auf formvollendetes Design

Die exklusive und streng auf 999 Stück limitierte Sonderedition unseres RECARO Sportster CS sucht in Sachen Performance und Design weltweit ihresgleichen. Kein anderer Sitz dominiert echte Performance-Fahrzeuge wie er und verbindet auf so einzigartige Weise die Eigenschaften einer reinrassigen Rennschale mit denen eines komfortablen Sportsitzes. Die „Nürburgring-Edition“ sorgt so für ein unvergleichlich dynamisches Fahrgefühl auf der Straße und der Rennstrecke.

Feature Highlights: Exklusives Nürburgring- und RECARO Branding, Editionsplakette mit individueller Editionsnummer, Bezug aus hochwertigem Leder, handgefertigte Ziernähte, Akzentstreifen auf der Rückenschale, ausgeprägter Seitenhalt im Bereich der Rückenlehne und besonders ausgeformte und optimierte Schulterunterstützung.

Alle Features entdecken Broschüre downloaden
Jetzt anfragen und sichern

WELTPREMIERE
am Nürburgring

Die Frage, an welchem Ort wir unsere brandneue, limitierte Nürburgring-Edition das erste Mal den Motorsportfans aus aller Welt präsentieren, hat sich nicht wirklich gestellt. Das 24h-Rennen vom 20. bis 23. Juni auf dem Nürburgring musste es sein! „Tatort“: der ring°boulevard. Mit dabei: unsere RECARO Sportster CS Nürburgring-Edition am Stand und im Showcar von Tuning-Ikone Sidney Hoffmann.

120 angemeldete Teilnehmer haben sich in unserem High-end-Simulator am Steuer eines virtuellen Porsche 997 GT3 Cup auf die originale Streckenführung des 24h-Rennens begeben. Der Gewinner der RECARO Performance Challenge kann sich über eine echte Taxifahrt auf der Nordschleife freuen!

„Ich liebe RECARO! Der Sportster CS ist die perfekte Symbiose einer reinrassigen Rennschale und eines komfortablen Sportsitzes. Performance für die Rennstrecke und für die Straße.“

Sidney Hoffmann
Tuner und Moderator,
Geschäftsführer SIDNEY INDUSTRIES GmbH

„Nach 26 Jahren Automobilsport plus Serienentwicklung weiß mein Körper den maximalen Komfort und Support von RECARO Sitzen zu schätzen. Speziell auf der einzigartig anspruchsvollen Nordschleife mit den vielen schnellen Passagen und dementsprechenden Fliehkräften, gepaart mit den ausgeprägten Bodenwellen, ist ein perfekt geschnittener Sitz Gold wert!“

Frank Stippler
Profi-Rennfahrer,
Sieger 24h-Rennen am Nürburgring und in Spa

Limited Edition Nürburgring
DATEN UND FAKTEN
  • Übersicht Ausstattung
    Längseinstellung
    Lehneneinstellung
    Sitzheizung
    Optional: Seitenairbag
    Bezug: Leder
    Ziernähte
    Nürburgring-Branding (gesticktes Logo)
    RECARO Branding (gesticktes Logo)
    Sport Stripes: Akzentstreifen auf der Rückenschale
    Exklusive Editionsplakette (mit individueller Editionsnummer)
    RECARO Nadel
    Ausgeprägter Seitenhalt im Bereich der Rückenlehne
    Besonders ausgeformte und optimierte Schulterunterstützung
    Ausgeprägter Seitenhalt im Bereich des Sitzkissens
    Riding Performance: dynamisches Fahrgefühl
    Straffe Polsterung
  • Komfortmaße
    Legende:
    A: Einsatzhöhe
    B: Einsatzbreite
    C: Einsatztiefe

    Maße in mm, alle Angaben +/- 10 mm
  • FAQ

    Wie kann ich das Leder meines Sitzes pflegen/reinigen?

    Den Glattlederbezug sollten Sie zur Erhaltung des schmutz- und wasserabweisenden Effektes gelegentlich dünn und gleichmäßig mit einem handelsüblichen Lederspray behandeln. Metallteile am Sitz vorher abdecken! Ansonsten genügt zur Pflege regelmäßiges Abstauben mit einem weichen, sauberen Tuch. Stärkere Verschmutzungen oder Flecken entfernen Sie vorsichtig mit Hilfe eines Feinwaschmittels. Trocknen Sie die behandelte Stelle mit einem weichen, sauberen Tuch ab und verwenden Sie ein Lederspray. Diese Reinigungs- und Pflegevorschläge machen wir unverbindlich. Bitte beachten Sie in jedem Fall die Gebrauchsanweisung für das jeweilige Pflege- oder Reinigungsmittel. Bevor Sie den ganzen Sitz mit dem entsprechenden Mittel bearbeiten, sollten Sie die Wirkungsweise des Mittels zunächst an einer unauffälligen Stelle des Sitzes ausprobieren. RECARO übernimmt keine Haftung für diese Pflegevorschläge.

    Wie kann ich die Rückenschale pflegen / reinigen?

    Die Rückenschale sollte mit keinen scharfen / ätzenden Mittel gereinigt werden. Bitte testen Sie es zuerst an einer kleinen / nicht sichtbaren Stelle. Diese Reinigungs- und Pflegevorschläge machen wir unverbindlich. Bitte beachten Sie in jedem Fall die Gebrauchsanweisung für das jeweilige Pflege- oder Reinigungsmittel. Bevor Sie die ganze Rückenschale mit dem entsprechenden Mittel bearbeiten, sollten Sie die Wirkungsweise des Mittels zunächst an einer unauffälligen Stelle des Sitzes ausprobieren. RECARO übernimmt keine Haftung für diese Pflegevorschläge.

    Was kostet der Sitz?

    Der Preis des Sitzes ist variantenabhängig:
    Variante 1 – mit Sitzheizung und ohne Seitenairbag kostet in Deutschland 2.195 € (inkl. MwSt.)
    Variante 2 – mit Sitzheizung und mit Seitenairbag kostet in Deutschland 2.495 € (inkl. MwSt.)

    Was sind die Einbaukosten für einen Sitz?

    Die Einbaukosten sind abhängig vom Fahrzeug, der Fahrzeug-Ausstattung und der RECARO Konsole. Unsere RECARO Partner machen Ihnen gerne ein individuelles Angebot.

    Händlersuche

    Wo kann ich einen RECARO Sitz kaufen?

    RECARO verfügt über ein sehr dichtes Partnernetz. Auf der RECARO Website können Sie sich autorisierte RECARO Partner in Ihrer Nähe anzeigen lassen.

    Händlersuche

    Wo kann ich die RECARO Sitze einbauen lassen?

    RECARO verfügt über ein sehr dichtes Händler- und Servicepartnernetz. Auf der RECARO Website können Sie sich hier autorisierte RECARO Partner in Ihrer Nähe anzeigen lassen.

    Händlersuche

    Wo finde ich eine ABE für den RECARO Sitz?

    Alle vorhandenen ABEs für RECARO Sitze finden Sie hier.

    Wie erkenne ich, dass mein Sitz ein Edition-Sitz ist?

    Seitlich an der Lehne befindet sich eine Editions-Plakette mit der Nummer des Sitzes.

    Ab wann wird die Lieferung der Sitze erfolgen/Marktstart?

    Die Produktion der Sitze wird am 9. August 2019 starten. Bestellen können Sie schon jetzt.

    Händlersuche

    Kann die Heizung auch über das Fahrzeug gesteuert werden?

    Dies ist vom Fahrzeug abhängig. Genaue Details sollten Sie mit einem von RECARO autorisiertem Partner klären.

    Autorisierte Partner

    Kann ich einen RECARO Sitz selbst einbauen?

    Der Einbau darf nur in fachmännischer Weise erfolgen. Arbeiten an Sitzen mit Airbag dürfen nur von geschultem Fachpersonal durchgeführt werden. Daher empfehlen wir Ihnen sich an einen von RECARO autorisierten Fachbetrieb zu wenden.

    Autorisierte Fachbetriebe

    Wie viele Sitze der Edition werden gefertigt?

    Die Sitze sind auf 999 Stück limitiert.

Optimale Körperunterstützung

RECARO Performance-Sitze – wie der Sportster CS – leisten einen wichtigen Beitrag zu schnelleren Rundenzeiten. Mit ihrer körpernah geformten, stützenden Struktur und den Halt gebenden Seitenwangen für exzellente Schulter- und Rumpfunterstützung halten sie den Körper bei Querkräften stabil im Sitz und umschließen ihn wie eine zweite Haut. Mit einem RECARO Sitz an der Schnittstelle zwischen Mensch und Fahrzeug wird die Straße zur Aktionsfläche. Fahrgestell, Reifen, Bremsen und Motor: Sie alle geben unmittelbares Feedback zur Beschaffenheit und zum Zustand der Straße. Der RECARO Sportster CS – eine kompromisslose Kombination aus Sportsitz und reinrassiger Rennschale – bietet die unübertroffene Körperunterstützung von RECARO, durch die insbesondere Querkräfte, Fliehkräfte, Vibrationen und Verzögerungskräfte ausgeglichen werden.

Maximaler Komfort und Ergonomie

Diese besonders leichte Struktur des RECARO Sportster CS sorgt für die weltbekannte Ergonomie von RECARO – getreu dem Designmotto „Form follows Human“. Mit seiner straffen Polsterung, den ausgeprägten Seitenwangen, den individuellen Einstellmöglichkeiten sowie der anatomisch geformten Rückenlehne und Sitzfläche schmiegt sich der ergonomische Sitz wie eine zweite Haut an den Körper an. Da die Konturen der Rückenlehne perfekt dem natürlichen Doppel-S der menschlichen Wirbelsäule entsprechen, wird dieser Teil des Rückens gut gestützt, ohne dass eine individuell anpassbare Lordosenstütze erforderlich ist. Dank einer Längseinstellung sowie der sehr präzise einstellbaren Rückenlehne lässt sich auch die „Nürburgring-Edition“ an individuelle Komfortanforderungen anpassen.

Handwerkskunst bis ins letzte Detail

Der RECARO Sportster CS in der Nürburgring-Sonderedition überzeugt bis ins kleinste Detail mit bester Verarbeitung und edlen Materialien. Der als Fahrer- oder Beifahrersitz erhältliche Performance-Sitz kombiniert eine schlanke Rückenlehne im exklusiven Design mit innovativen Materialien – von hochwertigem schwarzem Leder für die Sitzbezüge bis zur integrierten Kopfstütze mit gesticktem RECARO und Nürburgring-Logo. Spezielle rote Ziernähte sowie sportliche Akzentstreifen auf der Rückenschale betonen den besonderen dynamischen Anspruch dieses Sitzes.

Interessiert?
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage

Sie haben Interesse an unserer Limited Edition? Dann füllen Sie bitte einfach das nebenstehende Formular aus. Wir melden uns umgehend bei Ihnen mit weiteren Informationen.

(*) Bitte geben Sie unbedingt die Informationen zu Ihrem Fahrzeug mit an, damit wir vorab prüfen können, ob der Sitz in Ihrem Modell verbaut werden kann.

Sollten Sie Anfragen zu einem RECARO Partner in Ihrer Nähe haben, dann empfehlen wir Ihren Wohnort / PLZ anzugeben, um entsprechende Rückfragen zu vermeiden.
Datenschutzrechtlicher Hinweis:
Die Drittparteien, Tochtergesellschaften und verbundenen Unternehmen, denen Ihre personenbezogenen Daten möglicherweise offenbart werden, können sich in Ländern befinden, deren Datenschutzrichtlinien sich von denen in Ihrem Wohnsitzland unterscheiden und in denen nach Auffassung der Europäischen Kommission kein angemessener Schutz geboten wird. In solchen Fällen ergreifen wir Maßnahmen, um sicherzustellen, dass Ihre personenbezogenen Daten angemessen geschützt werden. Für den internen Datentransfer hat Adient verbindliche interne Datenschutzvorschriften („BCR“) verabschiedet, die von den zuständigen europäischen Datenschutzbehörden genehmigt wurden.